Online Quoting überraschend erfolgreich (Röhlig)

Obwohl die Einführung eines Online Quoting zuerst als unattraktiv eingeschätzt wurde, wagte Röhlig den Schritt. Sehr erfolgreich.

Obwohl die Einführung eines Online Quoting zuerst als unattraktiv eingeschätzt wurde, wagte Röhlig den Schritt. So erfolgreich, dass das zuerst als Nischenlösung gedachte Produkte heute auf der Startseite der Webseite von Röhlig platziert ist und bei Kunden enorm beliebt ist.

Wir durften Röhlig Logistik von der Idee bis zum Produktlaunch unterstützen.

Herausforderung

Online Quoting im Freight Forwarding macht einen breiten Spagat, der Chancen, aber auch Risiken birgt.

Für Endkunden sollen unabhängig von Bürozeiten auch komplexe Anfragen intuitiv auch von Transport-Laien im Self-Service erfasst werden können. Preisauskünfte sollen möglichst sofort erfolgen. Und das Leistungsangebot soll Online möglichst alles umfassen, was sonst am Telefon mit einem Disponenten geklärt werden muss.

Für den Anbieter bedeutet die Entwicklung und der Betrieb einer solchen Plattform, sich auf eine komplexe technische Entwicklung, aber auch organisatorischen Wandel einzustellen und einzulassen.

Volatile Randbedingungen im Freight Forwarding (Verfügbarkeiten, Preise, Strecken, Transport-Risiken, Verzollung, Schwarze Listen etc.) erschweren aufgrund der vielen Variablen die Bereitstellung von ad hoc Angeboten im Online Quoting. Und die Vielzahl an erforderlichen Datenquellen erfordert die komplexe technische Systemintegration vieler Systeme sowie die Neugestaltung diverser Prozess- und Datenstrukturen.

Um daraus noch einen Business Case zu machen, brauchte Röhlig Transporte gute Ideen, ein digitales Geschäftsmodell – und den Mut, einen bisher unbekannten Markt neu aufzubauen.

Vorgehensmodell

Wir durften gemeinsam mit dem Fachbereich die Fachprozesse und parallel mit der Röhlihg IT die Bestandsprozesse und -Systeme untersuchen und den Ziel-BluePrint entwickeln.

Aus den Anforderungen haben wir das Produkt- und IT-Backlog abgeleitet und passende Teams zur technischen Realisierung erforderlicher Anpassungen sowie des Produkts zusammengestellt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Röhlig Strategieabteilung und den Röhlig IT- und Entwicklungsbereichen begleitend zum eigentlichen Projekt gleich die Weichen für andere Zukunftsthemen gestellt werden.

Der visuellen Teil der Lösung wurde vom UX/UI-Spezialisten BUSSE Experience Design geleistet.

Das zunächst von vielen kritisch betrachtete Projekte erfuhr schnell so eine hohe Akzeptanz, dass auch interne Zweifel schnell in aktive Nachfrage der Länderorganisationen bei Röhlig umschlug. Plötzlich wollte jedes Land der nächste sein, der ongeboarded wurde.

Wir sind noch immer stolz auf diesen gemeinsamen Erfolg.

Was versteht man allgemein unter Online Quoting?

Online Quoting im Freight Forwarding bezieht sich auf den Prozess der Berechnung von Frachtkosten für den Transport von Waren von einem Ort zum anderen. Dieser Prozess wird online durchgeführt, indem ein Unternehmen oder ein Kunde eine Online-Plattform nutzt, die von einem Spediteur bereitgestellt wird, um ein Angebot für den Transport von Waren zu erhalten.

Der Online-Quoting-Prozess erfordert normalerweise die Eingabe von Details wie der Art und Menge der Waren, dem Ursprung und Zielort, der Art des Transportmittels und dem gewünschten Lieferdatum. Diese Informationen werden dann verwendet, um die Frachtkosten zu berechnen, einschließlich aller zugehörigen Gebühren und Steuern.

Die Vorteile von Online Quoting im Freight Forwarding sind die sofortige Verfügbarkeit von Preisen, die Möglichkeit, mehrere Angebote zu vergleichen, die Reduzierung von Fehlern durch die Verwendung von automatisierten Systemen und die Möglichkeit, den gesamten Buchungsprozess online abzuschließen. Dies erleichtert den Kunden die Entscheidung, welcher Spediteur für den Transport ihrer Waren am besten geeignet ist.

Fragen?

EN