Agile Organisation als Erfolgsmodell

Eine agile Organisation zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung ist selten einfach und immer eine kontinuierliche Anstrengung.

Eine agile Organisation zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung ist selten einfach und immer eine kontinuierliche Anstrengung. Aber ein gelebtes Erfolgsmodell vieler junger Unternehmen.

Funktioniert das auch bei etablierten Unternehmen? Ein stereotypes Erfolgsrezept gibt es sicher nicht, aber es gibt begünstigende Randbedingungen, die durch kluges Management optimal genutzt werden können:

Wodurch zeichnet sich eine agile Organisation aus?

Agilität hat viele Ausprägungen. Im Ergebnis verbinden wir Agilität mit strategischer Klarheit, schlanker Implementierung, transparenter Kommunikation und Business Value getriebener Nachhaltigkeit, die die Reaktion auf Marktveränderungen erleichtert und im Wettbewerb nachhaltig Vorteile verschafft.

Agile Unternehmen passen sich kontinuierlich an Ihre Umwelt an schaffen es so, Herausforderungen zu antizipieren, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen, die auch krisenresistent machen. Damit das möglich ist, arbeiten agile Organisationen kontinuierlich an einer gelebten, modernen Veränderungskultur sowie an der Näherung an ein durchgängiges „Enterprise Application Integration“- und „Enterprise Information“ Model.

Jedes der nachfolgenden Schlagworte kann ein Handlungsfeld sein, um auch Ihre Organisation von einem traditionellen Setup in eine agile Organisation zu wandeln

      • Value Driven Strategie

      • Transparente Kommunikation

      • Agiles Mindset

      • Aktive Change- und Fehlerkultur

      • Permanente Anpassung

      • Value Driven Leadership

      • Continuous Learning

      • Continuous Improvement & Innovation

      • Lean Organization & Optimized Sourcing

      • OKR-basierte Mitarbeiterführung

      • und weitere

    Agile Readyness-Assessment als Startpunkt

    Welche Ansätze nutzt Ihr Unternehmen und für wie stark halten Sie Ihr Management in den genannten Disziplinen? Ein Assessment Ihrer aktuellen Ausgangslage kann auch für Sie ein guter Start sein.

    Wenn Sie das Thema interessant finden, dann lesen Sie auch unseren nächsten Post: Turnaround als letzter Ausweg. Dort gehen wir auf bekannte Beispiele ein, in denen fehlende Agilität der Unternehmen in massiven Krisen geendet haben, die nur durch die Rettung Dritter das Überleben sichern konnten. 

    Oder starten Sie mit einem der Posts aus der Reihe „Verpasster Wandel“: Top Marken- Aufstieg und Fall oder Change Management – Unterschätzer Wandel

    Fragen?

    EN