Top Marken- Aufstieg und Fall

Veränderung trifft selbst Top Marken und über Jahre erfolgreiche Manager kontinuierlich und auf vielen Ebenen. Wo steht Ihr Unternehmen?

Top Marken beanspruchen für lange Zeiträume den Erfolg für sich. Und Erfolg im Markt wird in aller Regel auch mit erfolgreichem Management in Verbindung gebracht.

Doch Veränderung trifft auch Top Marken und über Jahre erfolgreiche Manager kontinuierlich und auf vielen Ebenen: Nationale und internationale Marktverhältnisse, politische Randbedingungen, Sättigung von Märkten, Übernahmen, Globalisierung, neue Mitbewerber – und nicht zuletzt Zeitgeist, Demographie und Innovation.

Nur Unternehmen, denen es gelingt, Veränderungen nachhaltig zu antizipieren, zu kompensieren oder gar zu initiieren und zu leiten halten langfristig Ihre Position.

Wenn Top Marken sterben – verpasster Wandel mit Todesfolge

Dass Veränderung ein ständiger Begleiter ist, überrascht sicher die wenigsten. Schon Generationenkonflikte im kleinen Kreis der Familie zeigen, wie schwer sich Menschen mit Veränderung tun. Auf Unternehmen wirkt Veränderung in wesentlich grösserem Ausmass: Veränderungsdruck von Aussen, Erfolgsdruck durch Shareholder, politische, steuerliche, rechtliche und administrative Lasten sowie extrem kurze Zyklen der Erfolgsmessung lassen kaum Luft zum Atmen.

Wer sich nicht, zu langsam oder in eine falsche Richtung verändert – oder wer verpasst, rechtzeitig für Nachfolge zu sorgen – verschwindet über kurz- oder lang vom Markenhimmel – oder sogar ganz vom Markt, sei es durch Übernahme, durch Konkurs oder durch Aufgabe.

Bekannte Beispiele für verpassten Wandel mit Todesfolge sind die Praktiker Baumärkte, Commodore Amiga Computer, Borgwart, Saab , Maybach, AirBerlin, Schlecker, und viele mehr.

Aber auch langjährige Erfolgsgaranten der Europäischen Industrie – wie die Automobil- und Zulieferer-Industrie – stehen heute am Scheideweg aufgrund gravierender Schwächen in der Veränderungskultur und -fähigkeit. Selbst die klassischen Finanzsysteme und Banken wanken in gravierendem Mass und kämpfen mit lange ignorierten digitalen Alternativen.

Veränderung ist anstrengend, teuer und zeitraubend. Mit dem Rücken zur Wand ist Veränderung zwar leichter zu erklären, erfolgreiche Zeiten sind jedoch sicher die beste Phase, um Veränderungskultur und Zukunftsfähigkeit zu schaffen

Starten Sie mit Ihrer Positionsbestimmung

Auch ohne selbst Inhaber einer bekannten Marke zu sein, sind Unternehmen kontinuierlich von den gleichen Effekten betroffen.

Wie gut ist Ihr Unternehmen strategisch positioniert und wie schätzen Sie die Veränderungsfähigkeit Ihres Unternehmens ein? Ein Assessment Ihrer aktuellen Position kann auch für Sie ein guter Start sein.

Wenn Sie das Thema interessant finden, dann lesen Sie auch unseren nächsten Post: Agile Organisation als Erfolgsmodell. Dort gehen wir auf relevante Dimensionen zur Messung der Nachhaltigkeit von Unternehmen ein.

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