Turnaround als letzter Ausweg

Ein Turnaround kann viele Gesichter haben. Wenn Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten oder wenn Unternehmer die rechtzeitige Nachfolgeregelung verpassen, ist ein Turnaround manchmal die letzte Option.

Turnaround bei Top Marken

Auch Top Marken geraten wirtschaftlich unter Druck und es gibt viele Fälle aus der jüngeren Vergangenheit, die vor der Insolvenz gerettet wurden. Nicht immer erfolgreich. Hier sind einige Beispiele:

  1. Nokia: Die finnische Handy-Marke wurde in den 1990er Jahren weltweit bekannt. Im Jahr 2014 verkaufte Nokia jedoch seine Handy-Sparte an Microsoft. Inzwischen hat Nokia jedoch eine neue Strategie verfolgt und ist in den Bereichen Netzwerktechnologie und Telekommunikationsinfrastruktur tätig.
  2. Junghans Uhren: Die deutsche Uhrenmarke Junghans wurde 2008 von der Schweizer Uhrenfirma EganaGoldpfeil übernommen, nachdem sie Insolvenz angemeldet hatte. Heute ist Junghans wieder eine erfolgreiche Marke und produziert hochwertige Uhren.
  3. Horten: Die Warenhauskette Horten war einst eine der größten Einzelhandelsketten in Deutschland. Nach der Insolvenz im Jahr 1994 wurde sie von der Metro Group übernommen und in Galeria Kaufhof umbenannt. Seit der Fusion mit der Karstadt Warenhaus GmbH und der anschließenden Übernahme durch die Signa Holding wird das Unternehmen als Galeria Karstadt Kaufhof GmbH – und ist derzeit in Insolvenzabwicklung.
  4. Märklin: Die deutsche Modellbahnmarke Märklin war seit 2009 in finanziellen Schwierigkeiten. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen jedoch von einem Investor übernommen und konnte seine Produktion fortsetzen.
  5. Zewa: Die Marke Zewa gehört zum Papierhersteller SCA und war in den 1990er Jahren von der Insolvenz bedroht. SCA konnte die Marke jedoch retten und hat sie seitdem erfolgreich weiterentwickelt.
  6. Hakle: Durch steigende Energiekosten und die energieintensive Papierproduktion geriet das Unternehmen Ende 2022 durch die Anmeldung der Insolvenz in die Schlagzeilen. Die italienische Firma Sofidel hat sich die Markenrechte an den Produkten des Hygienepapierunternehmens Hakle gesichert. Durch das frische Geld soll das Werk in Düsseldorf-Reisholz erhalten bleiben.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, aber sie gibt einen Eindruck davon, dass es durchaus möglich ist, eine Marke nach einer Insolvenz wiederzubeleben und erfolgreich weiterzuführen.

Agile-Assessment als Startpunkt

Wie agil und Änderungsfähig ist Ihr Unternehmen? Wie gut ist Ihr Unternehmen auf schwache Märkte und anstehende Nachfolge vorbereitet? Ein Assessment Ihrer aktuellen Ausgangslage kann auch für Sie ein guter Start sein.

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Oder starten Sie mit unserem vorherigen Post aus der Reihe „Verpasster Wandel“: Agile Organisation als Erfolgsmodell

Quellenangaben (vom 26.04.2023)

Als Quellen der Recherchen dienten Internet-Suchmaschinen und Wikipedia sowie die Webseiten der benannten Unternehmen.

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